Freitag, 28. August 2015

Gute-Laune-Rezept - Apfelpfannkuchen mit Haferflocken

Heute verrate ich euch unser Gute-Laune-Familien-Lieblingsrezept. Schnell und einfach gemacht, die Kinder sind glücklich mit vollen Bäuchen und die Teller leer. Das ist allerdings bei meinen immer heißhungrigen Mädels nicht außergewöhnlich. (In der KiTa sind sie schon bekannt dafür mittags auch mal eine dritte Portion zu essen. Vielleicht ist das ein Zwillingstypischer Futterneid?) Sie essen tatsächlich fast alles gerne. Am allerliebsten mögen sie aber Papas Spezial-Apfelpfannkuchen mit Haferflocken!

Gedeckter Tisch, Camping, Pfannkuchen auf Teller, Zimtzucker, Camping

Auch, wenn wir mit Theo unterwegs sind, müssen mindestens einmal die Pfannkuchen gemacht werden. Da das, wie gesagt, ein spezielles "Papa kocht"-Rezept ist, habe ich in Österreich beim Camping meinem lieben Mann mal über die Schulter geschaut und alles aufgeschrieben. Es kann ja nicht schaden auch selbst über das Rezept für gute Laune zu verfügen ;-)

Mehl, Zucker, Haferflocken, Eier, Rührschüssel auf Tisch, Camping 

Man nehme:


200 g Mehl
200 g zarte Haferflocken
200 ml Milch 
4 Eier
1 EL Zucker
etwas Salz und Honig
2-3 Äpfel
Butter oder Öl für die Pfanne
Zimtzucker zum Garnieren

Eier in Rührschüssel, Eierschalen, Camping

Mehl, Haferflocken, Eier, Zucker, Salz und Honig in eine Rührschüssel geben und als letztes die Milch hinzugießen. Dabei umrühren und die Konsistenz des Teigs prüfen. Bei Bedarf etwas weniger oder mehr Milch verwenden. Wir mögen die Pfannkuchen gerne klein und dick, weshalb wir den Teig relativ zäh lassen. 

Äpfel, Apfelscheiben, Schneidebrett, Camping

Die Äpfel mit oder ohne Schale in dünne Scheiben schneiden und ein bisschen Butter in der Pfanne zerlassen. Dann je nach Wunsch große oder kleine Teigkleckse in die Pfanne geben, die Äpfel darauf verteilen und die Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen.

Pfanne, Campingkocher, Gasherd, Apfelpfannkuchen, Camping

Jetzt direkt auf die Teller der hungrigen Meute legen, mit Zimtzucker bestreuen und staunen wie schnell die Teller wieder leer sind.

Gedeckter Tisch, Camping, Pfannkuchen auf Teller, Zimtzucker, Camping

Statt Äpfeln kann man natürlich auch anderes Obst wie zum Beispiel Blaubeeren nehmen. So, wie ich es euch vor einigen Tagen auf Instagram gezeigt habe. Mmmhhhh, auch super lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen