Donnerstag, 30. August 2018

Ein Kuchen, der es in sich hat – Piñatakuchen

Es ist schon eine ganze Ewigkeit her, seit ich zum letzten Mal etwas gepostet habe. Uiuiui... wie lange, wird mir jetzt gerade erst bewusst. Das letzte Jahr war ziemlich turbulent. Ein Hauskauf, Umbau, Umzug und Einschulung unserer Mädels waren nur einige Ereignisse, mit denen wir beschäftigt waren. Dieses Jahr haben wir noch unseren Garten umgestaltet und jetzt kehrt so langsam wieder Alltag und Normalität ein. 

Jedenfalls dachte ich gerade, dass ich hier doch mal ein paar Bilder unseres verwandelten Gartens zeigen könnte, da stelle ich fest, dass ich einen längst angefangenen Post noch gar nicht veröffentlicht habe: Den Piñata-Kuchen zum 6. Geburtstag der Mädchen. Na sowas... Inzwischen sind sie zwar schon längst sieben Jahre alt, aber den Kuchen zeige ich euch trotzdem noch. :-)


Gewünscht hatten die beiden sich einen Schokoladenkuchen. Diesen Wunsch habe ich ihnen natürlich gerne erfüllt, aber ein bisschen freier interpretiert. Am Ende ist es ein schokoladiger Piñatakuchen mit Smartiefüllung geworden und die Kinder waren höchst zufrieden mit meiner Auslegung des Schokokuchens.

Was kompliziert klingt, ist leicht gemacht: Ich habe in zwei Springformen ganz normale, saftige Schokokuchen gebacken. Einen der Kuchen habe ich, nachdem er abgekühlt war, in der Mitte bis zum Boden der Tortenplatte ausgehöhlt und die Oberfläche mit einer Creme aus Frischkäse, Puderzucker und geschmolzener Schokolade (oder Kakaopulver) bestrichen.


Das Loch wird nun randvoll mit Schokolinsen (z.B. Smartie's oder m & m's) gefüllt, bevor der zweite Kuchen auf den unteren gesetzt wird und das Loch verschließt. Anschließend kann man den Kuchen nach Belieben mit heller oder dunkler Creme überziehen und dekorieren.


Ich habe Brause-Ufos um den Rand herum geklebt und den Kuchen oben mit Sternchen und der Geburtstagszahl geschmückt. Zum Schluss noch die gebastelte Kuchen-Wimpelkette und fertig war der Pinata-Schokokuchen.


Die große, bunte Überraschung kommt dann, wenn der Kuchen angeschnitten wird: Zur Freude der Kinder purzelten aus seinem Innenleben viele bunte Schokolinsen, die natürlich alle noch vor dem ersten Bissen in den Kuchen verspeist wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.